Kurzurlaub Ostsee - Logo

Ihr Spezialist für 2-7 Tage Urlaub an der Ostsee

Ostsee-Kurzurlaub

Region:
Reisethema:
Anzahl der Übernachtungen:
Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:
Hotline Urlaub an der Ostsee

Unser Service für Sie

  • Beratung & Insidertipps
  • Kostenlose Vermittlung
  • Einfache Buchung
  • Große Angebotsauswahl

Karte Urlaubsorte

Karte Urlaubsorte Ostsee

Urlaub verschenken

Ostsee Kurzurlaub verschenken: Gutscheine

Ostseeurlaub auf FacebookOstseeurlaub auf Google+

Im Ostseeurlaub ins Naturerbe Zentrum Rügen

Kategorie: Urlaub auf Rügen

Naturerbe Zentrum Rügen
Auf dem Adlernest – dem Aussichtstturm im Naturerbe Zentrum Rügen

Der Natur ganz nahe kommen und im Ostseeurlaub auf Rügen in die wundervolle Tier- und Pflanzenwelt der Insel eintauchen – das neue Naturerbe Zentrum Rügen bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die ebenso informative wie unterhaltsame Einrichtung befindet sich im Dünengebiet von Prora, einem Ortsteil des Ostseebades Binz

Das Herzstück des Zentrums zwischen Jasmunder Bodden und der Bucht Prorer Wiek bildet der 1250 Meter lange Baumwipfelpfad mitten durch Buchenmischwald und Erlenbrüche. Auf halber Distanz erhebt sich der 40 Meter hohe – „Adlerhorst“ genannte – Aussichtsturm. Er ermöglicht im Kurzurlaub auf Rügen, bei einem Rügen Wochenende und bei einem tagesausflug spektakuläre Rundumblicke auf die vielfältige Landschaft.

Nach nur einjähriger Bauzeit wurde das Naturerbe Zentrum Ende Mai 2013 von Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeweiht. Wenige Wochen später für den Publikumsverkehr freigegeben, entwickelte es sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel für Besucher aller Altersgruppen, Rügenurlauber und Ausflügler. Errichtet wurde es auf der rund 1900 Hektar großen Naturerbe-Fläche, die 2010 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erworben wurde. Diese erstreckt sich weitgehend über Küstenwaldabschnitte und umfasst darüber hinaus auch Teile der Schmalen Heide mit ihren Feuersteinfeldern sowie die kleinen Halbinseln Buhlitz, Pulitz und Thiessow.

Das Areal wird durch die drei Ökosysteme Wald, Offenland und Feuchtgebiete geprägt, die hier in ungewöhnlicher Weise auf engem Raum zusammenliegen. Zum Zentrum gehört auch das historische Forsthaus Prora, das zu DDR-Zeiten Sitz der Forstverwaltung war. Das um 1865 entstandene, denkmalgeschützte Gebäude wurde aufwendig restauriert und präsentiert sich wieder als architektonisches Schmuckstück. Ganz in der Nähe wurde das eigentliche Umwelt- Informationszentrum eingerichtet. Dauer- und Wechselausstellungen sowie Mitmach-Stationen laden dazu ein, „Natur zu erleben und zu verstehen“.

Als Highlight des gesamten Komplexes hat erwartungsgemäß der barrierefreie Baumwipfelpfad erwiesen. Die beeindruckende Holzkonstruktion führt auf einer Gesamtlänge von 1250 Metern und 4 bis 17 Meter über dem Erdboden durch die ausladenden Kronen urwüchsiger Buchen. Der Weg windet sich über mehrere Etagen um eine 70 Jahre alte, 30 Meter hohe Buche herum. In der Mitte ragt der 40 Meter hohe Aussichtsturm auf, der seiner Gestaltung entsprechend als „Adlerhorst“ bezeichnet wird. Da der Turm auf einer Anhöhe von 42 Metern basiert, gelangen die Besucher im Rügen Urlaub also buchstäblich hoch hinaus.

Von einer Aussichtsplattform aus eröffnen sich faszinierende Panoramablicke auf die umgebende Landschaft und die Urlaubsinsel und lassen erahnen, warum die Region so beliebt für einen Ostseeurlaub, für Kurzreisen und Wochenendurlaub ist. Bei klarer Sicht seien sogar die Kirchturmspitzen von Stralsund sowie die Pylonen der Rügen-Brücke zu sehen, heißt es auf der Homepage des Naturerbe Zentrums. Sogar ein wahrer Adlerblick ist möglich, im Idealfall auch noch auf heimische Seeadler. Dafür sorgt ein spezielles Fernglas, das neugierige Naturentdecker auf dem Turm benutzen können. Der Baumwipfelpfad hält noch weitere Gelegenheiten bereit, Flora und Fauna hautnah zu erleben. So kann an einer Wasserpumpe nachempfunden werden, welch enorme Kraft ein Baum entwickeln muss, um Wasser von den Wurzeln bis in die Wipfel zu treiben.

Baumwipfelpfad Naturerbe Zentrum RügenAdlernest Naturerbe Zentrum RügenAusblick Rügen

Bewertungen für diesen Beitrag

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie eine Bewertung abgeben !

Im Ostseeurlaub ins Naturerbe Zentrum Rügen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Weitere interessante Beiträge

Ihr Urlaubstelefon: +49 3834 550 650
Mo-Fr 8.30-17.30 Uhr
BuchungshinweiseImpressumDatenschutzAGB
E-Mail